Anmeldung

Adressat:innen und Kursvoraussetzungen

Adressat:innen der Weiterbildung sind Fach- und Führungskräfte in werteorientierten Organisationen, die ihr berufliches Kompetenz- und Rollenprofil sowie ihre beruflichen Optionen um Coaching und Organisationsentwicklung erweitern wollen. Die Weiterbildung ist auch offen für Teilnehmer:innen, die ein freies Angebot auf dem Markt platzieren möchten.

Voraussetzungen für die Teilnahme an der Weiterbildung sind:

  • Mindestalter 28 Jahre
  • Abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Ausbildung
  • Mindestens fünfjährige Berufserfahrung
  • Einschlägige Weiterbildungen in Kommunikation, Moderation, Projektmanagement, Gruppendynamik, TZI o.ä.
  • Mindestens 40 UE berufsbegleitende Supervision bzw. Coaching zum Zeitpunkt der Anmeldung
  • Sofern eine dienstliche Entsendung in die Weiterbildung besteht ausreichende zeitliche Verfügbarkeit (ca. 0,2 VZÄ, ohne erforderliche Reisezeiten)
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit

Unter den Downloads befindet sich ein Formblatt „Informationsbogen/Nachweis Kursvoraussetzungen“ zur Dokumentation der Voraussetzungen und ein Informationsblatt zur vorlaufenden Einzelsupervision. 

Kosten

Die Seminarkosten betragen 12.200 Euro bei 18 Teilnehmer:innen. Diese Kosten beinhalten die Seminarkosten, Unterkunft und Verpflegung im Franz-Hitze-Haus und eine DSGVO-konforme digitale Infrastruktur für die Kurskommunikation. Die Kosten sind abhängig von der Zahl der Teilnehmenden freibleibend (z.B. 12 Teilnehmer:innen = 15.800 Euro). Die Kosten werden zu Beginn in voller Höhe eingezogen. Bei Rücktritt sind evtl. Erstattungen mit dem Franz-Hitze-Haus zu besprechen.

Nicht in diesen Kosten enthalten sind die Kosten für die Supervision zum Beginn der Weiterbildung, das Lehrcoaching und die Gruppensupervision. Diese werden direkt zwischen Teilnehmer:in und Lehrcoach/Supervisor:in abgerechnet. Erwartbar ist eine Summe von 5.050 Euro. Hinweis: Bei Entsendung in die Weiterbildung können gegebenenfalls organisationseigene Supervisor:innen kostengünstig/kostenfrei genutzt werden.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt parallel beim Franz-Hitze-Haus (www.franz-hitze-haus.de) und durch das Einreichen der Unterlagen bei der Kursleitung (horn-jc@bistum-muenster.de). Dafür steht auf der Kurshomepage ein Informations- und Kennenlernbogen zur Verfügung. Die Kursleitung entscheidet dann zeitnah über die Aufnahme in die Weiterbildung.

Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2026. Es gibt 18 Teilnehmer:innenplätze. Die Weiterbildung findet ab 12 Teilnehmer:innen statt. Bei Überbelegung entscheidet der Zeitpunkt der Anmeldung.

Hinweis: Bei Interesse an einer organisationsinternen Entsendung in den Kurs gelten gegebenenfalls eigene Anmelde- und Auswahlverfahren. Mit einer Entsendung verpflichtet sich die entsendende Organisation  

  • die erforderliche Freistellung zu realisieren (ca. 0,2 VZÄ ohne erforderliche Reisezeiten)
  • die:den Teilnehmer:in Seitens der Organisation während der Weiterbildung zu begleiten
  • Hospitation(en), Coachingsprozesse und Großgruppenmoderation zu vermitteln
  • am Kolloquium im Modul 9 teilzunehmen
  • die Teilnahme an ggf. notwendigen Gesprächen im Verlauf der Weiterbildung, bei Infragestellung weiterer Teilnahme der:des Teilnehmer:in